drucken

Wintereinbruch: Stadtwerke Lünen geben wichtige Tipps zum Schutz von Wasserleitungen

08.02.2021 In den nächsten Tagen werden insbesondere in den Nächten Minusgrade im zweistelligen Bereich erwartet. Immobilienbesitzer sollten daher vorher ein sorgsames Auge auf ihre Wasserleitung und -zähler werfen, um Frostschäden zu vermeiden.

Wasserleitungen Winterschutz

Wasserleitungen und -zähler im Winter schützen

Vereiste Straßen, zugefrorene Autos, Schnee vor der Haustür – wenn der Winter mit Schneegestöber anrückt, ist man auf solche Dinge vorbereitet. Wenn die Temperaturen aber plötzlich in den Keller fallen, sollte man auch den Weg dorthin regelmäßig einplanen. Denn Frostschäden an Wasserhausanschlussleitungen und Wasserzählern können teuer werden und zwar für den Anschlussnehmer. Um dem rechtzeitig vorzubeugen, informieren die Stadtwerke Lünen vor dem Hintergrund der aktuellen Winterlage über die wichtigsten Regeln zur Vorkehrung bei Frostgefahr:

  • Beschädigte Fensterscheiben und schlecht schließende Kellertüren sofort instand setzen, damit keine kalte Luft eindringt.
  • Türen und Fenster in der Nähe von Wasserleitungen und Wasserzähler immer geschlossen halten.
  • Umhüllen Sie die Wasserzähler und freiliegenden Wasserrohre in frostgefährdeten Räumen mit wasserabweisenden Isolierstoffen, z.B. mit Mineralwolle, Kunststoffschaum oder Kautschuk.
  • Nie gefrorene Wasserleitungen mit der Lötlampe oder offenem Feuer auftauen.

Besonders bei in Bau befindlichen Gebäuden sollten diese Empfehlungen beachtet werden, um unnötige Frostschäden an Wasserleitungen und Wasserzählern und damit Kosten für die Hauseigentümer zu vermeiden.

Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.