drucken

Stadtwerke Lünen halten Tarife stabil

03.11.2016 Gute Nachrichten für Kunden der Stadtwerke Lünen: Keine Anhebung der Strom- und Erdgastarife für das nächste Jahr – trotz Steigerung einiger staatlicher Umlagen zum 1. Januar 2017.

Umlageerhöhungen in den Strompreisbestandteilen erfolgten unter anderem in der EEG-Umlage. Ebenso gab es wie im Vorjahr eine gesteigerte Abgabe zur Entlastung stromintensiver Unternehmen. Die Offshore-Haftungsumlage ist hingegen gesunken. Nach wie vor werden die Stromtarife zu Dreiviertel von Umlagen, Abgaben und Umsatzsteuer dominiert.

Bereits im zweiten Jahr können die Stadtwerke Lünen Umlageveränderungen in den Grundversorgungstarifen auffangen und ihren Kunden eine Energieversorgung zu stabilen Strompreisen präsentieren. Die Erdgaspreise bleiben ebenfalls im günstigen Niveau bestehen.  „Dass wir auch für 2017 ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis in der Tarifgestaltung im regionalen Vergleich anbieten können, freut uns“, gibt Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Achim Grunenberg bekannt und ergänzt: „Natürlich wollen wir weiterhin bei der Grundversorgung und bei Sondertarifverträgen besonders wirtschaftliche Tarife in der Region anbieten, wie der jüngste Heimatcheck der Ruhr Nachrichten bestätigt hat.“

Stromkosten senken mit Sonnenstrom vom eigenen Dach

Um sich von schwankenden Strompreisen unabhängiger zu machen, bieten die Stadtwerke seit Oktober ihr PV-Portal „Mein Energiehaus“ an. Über die Onlineplattform www.mein-energiehaus-SWL24.de können Immobilienbesitzer ihre individuelle Photovoltaik-Anlage konfigurieren, bestellen und sich ihr Einsparpotenzial berechnen lassen. Eine Expertenhotline steht für alle Fragen zur Seite und begleitet den gesamten Prozess vom Angebot bis zur Installation. „Mit einer PV-Anlage und der gewonnenen Solarenergie lassen sich durch Eigenverbrauch und Einspeisevergütung bis zu 60 Prozent der Stromkosten einsparen“, erklärt Martin Schack, Bereichsleiter Energiewirtschaftliche Dienste, das neue Produkt. Mit der Option Kauf oder Pacht der Anlage stehen dem Kunden zudem zwei Finanzierungsmodelle zur Wahl. Die SWL-Energieberatung hilft bei Fragen oder auch der Bedienung des Onlineportals, sollten Kunden mit dem Internet nicht vertraut sein.

Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.