drucken

Stadtwerke Lünen eröffnen ihre erste Schnelladesäule in Lünen-Mitte

04.11.2021 Das Ladenetz im Stadtgebiet Lünen bekommt eine weitere Schnellladesäule für Elektroautos. Ab sofort können E-Autofahrer innenstadtnah an der ersten 50 kW starken SWL-Schnellladesäule ihre Akkus laden.

SWL-Geschäftsführer Dr. Achim Grunenberg an der neuen Schnellladesäule an der Graf-Adolf-Straße hinter dem Lippe Bad.

SWL-Geschäftsführer Dr. Achim Grunenberg an der neuen Schnellladesäule an der Graf-Adolf-Straße hinter dem Lippe Bad.

Wer mal eben in die Stadt möchte, kann nun sein E-Auto an zentraler Stelle während der Erledigungen im wahrsten Sinne des Wortes mal eben schnell laden. Die neue SWL-Schnellladesäule befindet sich mit zwei Parkplätzen und somit zwei Ladepunkten am Flusspark / Graf-Adolf-Straße hinter dem Lippe Bad. Ein Ladepunkt ermöglicht das schnelle Laden mit bis zu 50 kW (über CCS), der andere Ladepunkt verfügt über einen Typ-2-Stecker mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW. „Damit ist man nur einen Sprung von der Fußgängerzone entfernt, was für die Innenstadt sicherlich eine Attraktivitätssteigerung bedeutet“, so SWL-Geschäftsführer Dr. Achim Grunenberg.

Wie bei den anderen acht öffentlichen SWL-Stromtankstellen und der zwei Kooperations-Ladesäulen von Bauverein und der Firma TAROX ist auch die neue Schnellladesäule an den Verbund ladenetz.de angeschlossen. So kann ganz bequem über Giro-e, die ladeapp oder die SWL-Ladekarte der Akku wieder aufgefüllt werden. Mit der SWL-Ladekarte haben Kartenbesitzer einen Preisvorteil, da sie günstiger als zum allgemeinen Tarif tanken. Die Ladekarte ist bei der SWL-Energieberatung erhältlich. Die neue SWL-Schnellladesäule ist bereits in Betrieb und kann ab sofort genutzt werden. Für die Parkplätze folgen noch die Markierungen, Schilder und kleinere Restarbeiten sind noch zu erledigen.

Die Stadtwerke Lünen planen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Lünen ab dem nächsten Jahr den Ausbau weiterer Ladesäulen im Stadtgebiet, darunter auch Schnellladesäulen sowie Supercharger. Wobei Investitionen in den weiteren Ausbau nur mit den entsprechenden zur Verfügung stehenden Fördermitteln möglich sind.

Neben dem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur bieten die Stadtwerke Lünen auch komfortable Produkt- und Installationspakete zu Heimlademöglichkeiten (Wallboxen) an und beraten natürlich in diesem Zusammenhang zu Förderprogrammen seitens der SWL sowie staatlicherseits. Dr. Achim Grunenberg: „Damit wollen wir das Thema Ladeinfrastruktur sowohl von öffentlicher als auch der heimischen Perspektive aus begehen und ein umfassendes Portfolio anbieten, um die Mobilität der Zukunft voranzutreiben.“

Alle Infos zum SWL-Ladenetz unter www.SWL24.de/emobil.

Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.