Stadtwerke Lünen appellieren zur kontaktlosen Mitteilung der Zählerstände

07.12.2020 Seit Anfang Dezember können SWL-Kunden ihre Zählerstände mitteilen. Trotz vieler Möglichkeiten zur kontaktlosen Mitteilung wollen viele Kunden ihre Ablesekarte dennoch persönlich ins Kundenzentrum vorbeibringen. Das birgt Probleme.

Eingang zum SWL-Kundenzentrum. Der Briefkasten befindet sich links unter der Infoleiste.

Zählerableser sind in diesem Jahr nur in Ausnahmefällen unterwegs, deshalb sollen Stadtwerke-Kunden ihre Zähler selbst ablesen. Hintergrund ist eine umfängliche Kontaktreduzierung, um das Infektionsgeschehen weiter einzudämmen. Neben mehreren Online-Möglichkeiten können die Kunden ihre Zählerstände auch über die mitgeschickte Ablesekarte per Post mitteilen.

Einwurf der Ablesekarten in Briefkasten am Eingang

Viele Kunden wollen allerdings die Karte persönlich im Kundenzentrum abgeben. Die Ablesekarten können momentan nicht im SWL-Kundenzentrum abgegeben werden. Ein großes Plakat vor dem Eingang weist darauf hin, dass die Karten in den Briefkasten am Eingang eingeworfen werden müssen. „Auch bei uns im Kundenzentrum ist eine Kontaktreduzierung unumgänglich, daher ist das Betreten nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Leider gibt es immer einige Ausreißer, sodass sich die Gefahr von Warteschlangen im Eingangsbereich ergibt. Das wollen wir zum Schutz aller Kunden und natürlich auch unserer Mitarbeiter verhindern. Daher nochmal unsere eindringliche Bitte: Werfen Sie die Ablesekarte in den Briefkasten am Eingang oder verschicken Sie die Karte per Post, wenn Sie die Online-Möglichkeiten nicht nutzen wollen. Das Porto der Karten übernimmt ja die SWL“, appelliert Linda Laukamp, Vertriebsleiterin der Stadtwerke Lünen. Alternativ können die Zählerstände auch über das für aktuell extra eingerichtete Callcenter unter 02306 / 707-3009 telefonisch mitgeteilt werden.

Ansonsten funktioniere der Rücklauf der selbst abgelesen Stände sehr gut, resümieren die Stadtwerke: „Da bedanken wir uns natürlich sehr für die entgegengebrachte Unterstützung unserer Kunden und freuen uns, dass es so gut klappt.“