drucken

Neues Museum der Stadt Lünen: Baumrodungen abgeschlossen und Dacharbeiten im Zeitplan

17.02.2021 Nachdem die Genehmigung für die Baum- und Heckenrodungen an der ehemaligen Villa Urbahn erteilt worden ist, wurden die Arbeiten direkt aufgenommen und sind bereits abgeschlossen. Die Dacharbeiten kamen durch den Wintereinbruch nur leicht ins Stocken.

Die Rodungsarbeiten wurden in der 6. KW  seitens der Wirtschaftsbetriebe Lünen (WBL)  durchgeführt und hätten ursprünglich bis zum 28. Februar 2020 abgeschlossen sein müssen. Trotz des Wintereinbruchs konnten die Arbeiten pünktlich beginnen und waren letztlich sogar eher als geplant fertig.

Auf der Südseite des Gebäudes wurden vier Bäume gefällt und Heckenrodungen vorgenommen. Weitere Heckenrodungen erfolgten auf der Süd-West-Ausrichtung, rechts von der Bushaltestelle bis zur Grundstücksgrenze. Die gerodete Fläche wird nun dem Zwecke der Baustellenzufahrt und Lagerfläche für die weiteren Bauarbeiten zugeführt.

Auf der Westseite des Gebäudes (Gebäuderückseite) wurden zwei Bäume gefällt sowie weitere Heckenrodungen vorgenommen. Auf dieser Fläche werden vorbereitende Arbeiten für den Neubau des Museums der Stadt Lünen durchgeführt, i.e. die Ausbildung der Unterfangung des Altbaus im Bereich des Übergangs Altbau / Neubau. Die Bauarbeiten hierzu sollen im kommenden August beginnen, da der Grundwasserspiegel in dieser Jahreszeit am niedrigsten ist und sich daher am besten für die komplexe Maßnahme eignet.

Keine Verzögerung im Terminplan bei Dacharbeiten

Während der Wintereinbruch für die Fällungen keine Auswirkungen hatten, mussten die Arbeiten am Dach ein weiteres Mal aufgeschoben werden. Zuvor konnte der ausführende Betrieb aufgrund von Quarantäneverfügungen in der gesamten Belegschaft nicht weiterarbeiten. Mögliche witterungsbedingte Verzögerungen wurden aber bereits im Vorfeld mit Zeitpuffern eingeplant, sodass die SLG (Stadtwerke Lünen Grundbesitz GmbH & Co. KG) davon ausgeht, dass die Dacharbeiten wie geplant bis Ende März 2021 abgeschlossen sein werden.

Bis zu den Bauarbeiten im August stehen nun die Planungen der technischen Gebäudeausrüstung mit anschließender Ausschreibungsphase an.

Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.