Leicht sinkende Strompreise

13.11.2014 Gute Nachrichten für Kunden der Stadtwerke Lünen. Nach Bekanntgabe der staatlichen Umlage- sowie Abgabefaktoren Ende Oktober wird es zum 1. Januar 2015 keine Tariferhöhungen geben – die Tarife sinken sogar leicht. Auch die Erdgaspreise bleiben stabil.

Damit beläuft sich im Netzgebiet Lünen trotz steigender Netzentgelte die Gesamtbruttosenkung auf 0,03 Cent pro Kilowattstunde Strom. Berücksichtigt wurden hierbei sowohl sinkende Umlagen wie die EEG-Vergütung und die Offshore-Haftungsumlage als auch steigende Preiskomponenten. Hierzu zählen insbesondere eine erhöhte KWK-Umlage und eine gesteigerte Abgabe zur Entlastung stromintensiver Unternehmen. Die in 2013 eingeführte Verordnung zu abschaltbaren Lasten ist auf 0,006 Cent pro Kilowattstunde gesunken.

„Trotz sinkender Tendenz einiger Umlagen und Abgaben gehen noch immer rund Dreiviertel der Stromtarife zu Lasten von Umlagen, Netzentgelten und Umsatzsteuer. Für das kommende Jahr können wir unseren Kunden zumindest eine minimale Entlastung weitergeben. Damit bieten die Stadtwerke Lünen auch im Jahr 2015 wieder attraktive und wettbewerbsfähige Tarife bei der Grundversorgung und für Sondertarifverträge in unserer Region an“, erklärt Dr. Achim Grunenberg, Geschäftsführer der Stadtwerke Lünen, die aktuelle Preissituation und verweist damit auf eine Studie der Verbraucherzentrale NRW aus 2014. Diese hat in einem Ranking die Strompreise von insgesamt 117 Grundversorgern in Nordrhein-Westfalen hinsichtlich ihrer Unternehmenspanne untersucht und verglichen; also die Preisbestandteile, die die Energieversorger nach Abzug aller Umlagen, Abgaben, Steuern und Entgelte selbst steuern können. Die Stadtwerke Lünen belegen in der Langzeitstudie danach einen Platz unter den ersten fünfzehn in puncto einer kostenorientierten Tarifgestaltung im Sinne der Grundversorgung als Element der staatlichen Daseinsvorsorge.

Bei Fragen zu den Preisbestandteilen oder in Sachen Energieberatung bieten die Stadtwerke Lünen ihren Kunden umfassende Service-Leistungen. Vor Ort oder hier auf unserer Website finden Interessierte sämtliche Kontaktadressen, Energiespartipps und ausführliche Informationen zum Beratungsangebot.

Quellenangabe: Verbraucherzentrale NRW e.V. (Hrsg.) (2014): „Strompreisuntersuchung 2014. Preisgestaltung und -transparenz in der Grundversorgung. Düsseldorf.