Fünf neue Azubis starten bei den Stadtwerken Lünen ins Berufsleben

16.08.2016 Am 15. August begrüßten die Stadtwerke Lünen fünf junge Menschen in drei Ausbildungsberufen zu ihrem Berufseinstieg beim örtlichen Energieversorger und der Bädergesellschaft.

Die fünf neuen Azubis der Stadtwerke Lünen zusammen mit Geschäftsführer Dr. Achim Grunenberg (Mitte) sowie Vertretern der Personalabteilung und Betriebsräten: Merve Kirmizi (3.v.l., Industriekauffrau), Mandy Henne (5.v.l., Industriekauffrau), Justin Günen (5.v.r., Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik), Robin Kullik (4.v.r., Fachangestellter für Bäderbetriebe) und Pascal Koslowski (3.v.r., Industriekaufmann).

Die qualifizierte Berufsausbildung im Dualen System erfolgt in den Bereichen Industriekaufmann / -frau, Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Fachangestellte/r für Bäderbetriebe. Dabei werden die fachpraktischen Fertigkeiten durch den Ausbildungsbetrieb vermittelt und durch den theoretischen Unterricht in der Berufsschule ergänzt.

Den Nachwuchs und das Unternehmen selbst für die Zukunft fit machen, ist der Leitsatz, nach dem Personalleiter Jörg Dasberg seine „Schützlinge“ auswählt. „Mit den richtigen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten profitieren wir gegenseitig voneinander und bereiten uns auf die Arbeitswelt der kommenden Jahre vor“, erklärt der Personalleiter.

Der Konzern Stadtwerke Lünen ist ein qualifizierter Ausbildungsbetrieb, der auch mit seinen Tochtergesellschaften Bädergesellschaft Lünen und Stadthafen Lünen seit etlichen Jahren Ausbildungsberufe anbietet. Bei den Stadtwerken selbst hat die Ausbildung eine lange Tradition: Seit über sechzig Jahren sind sie für viele Schulabgänger der Grundstein zur beruflichen Karriere. Alle Informationen rund um die Ausbildung im Konzern Stadtwerke Lünen und die angebotenen Ausbildungsberufe finden interessierte Bewerberinnen und Bewerber auf der SWL-Website hier.