Erneuerung Trinkwasserleitung in Gahmen: Einschränkungen im umliegenden Straßenverkehr

24.10.2019 Derzeit erneuern die Stadtwerke Lünen die Hauptversorgungsleitung für Trinkwasser im Stadtteil Gahmen. Ab der nächsten Woche beginnt der zweite Bauabschnitt, der für circa drei Monate zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Gahmener Str. und der Karlstraße führt. Die Trinkwasserversorgung ist zu keiner Zeit eingeschränkt.

Der zweite Bauabschnitt südlich der Kanalbrücke (Gahmener Straße 157–198c)

Die Erneuerung der Trinkwasserleitung ist ein kleines Mammutprojekt. Auf einer Strecke von insgesamt 3 km wird eine neue Leitung mit einem Durchmesser von 400 mm in die bestehende Leitung (500 mm Durchmesser) eingezogen. Der zu erneuernde Leitungsabschnitt erstreckt sich vom Startpunkt Am Osterfeld / Feuerbachweg bis zur Gahmener Straße auf Höhe der Autobahnunterführung. Für das komplette Projekt, aufgeteilt in fünf Bauabschnitte, kalkulieren die Stadtwerke Lünen eine Bauzeit von rund vier Jahren.

Die Arbeiten sind notwendig, da sich die vorhandene Leitung aus dem Jahr 1956 bei den regelmäßigen Qualitätsprüfungen als schadensauffällig gezeigt hat. Um die Versorgungssicherheit aufrechtzuerhalten, wird nun die neue Leitung eingezogen. Dabei wird die Leitungsdimension verkleinert, denn die vorhandene Leitung stammt noch aus Bergbauzeiten, in denen die Zechen viel Wasser verbraucht haben. Zudem ist der Wasserverbrauch der Bevölkerung generell zurückgegangen, sodass ein größerer Leitungsdurchmesser technisch und kostenseitig nicht mehr gerechtfertigt wäre. "Dadurch, dass wir die neue in die alte Leitung einziehen, reduzieren wir die Öffnung weiterer Straßenabschnitte und entlasten dadurch Verkehr und Anwohner", erläutert Projektleiter Michael Rinschede, Abteilung Netze Trinkwasser - Erdgas - Wärme bei den Stadtwerken Lünen das Vorgehen. Während der Arbeiten wird die Trinkwasserversorgung über eine oberirdisch verlegte Ersatzversorgungsleitung sichergestellt.

Zweiter von fünf Bauabschnitten

Der erste Bauabschnitt im Bereich Auf dem Osterfeld / Höhe Feuerbachweg bis zur nördlichen Seite der Kanalbrücke Gahmener Straße wurde bereits Anfang 2019 fertiggestellt. Der nun folgende zweite Bauabschnitt umfasst mit einer Strecke von 650 Metern den Bereich südlich der Kanalbrücke (Gahmener Straße 154-198c).

Ab Montag, 28. Oktober wird im zweiten Bauabschnitt der Kreuzungsbereich Gahmener Straße / Bahnstraße / Karlstraße verkehrstechnisch eingeschränkt. Das bedeutet für Autofahrer und Anwohner: Die Karlstraße wird im Einmündungsbereich Gahmener Straße voll gesperrt; die Zufahrt ist für die Dauer des Bauabschnitts dann nur noch über die Bergstraße möglich. Die Gahmener Straße wird einspurig und für jede Fahrtrichtung mittels Baustellenampeln einzeln geschaltet.

Über die nächste Abschnittssperrung informieren die Stadtwerke Lünen zeitnah in der Presse sowie kontinuierlich auf ihrer Website unter www.SWL24.de/service/baustellen-info.