drucken

Bauprojekte der Stadtwerke Lünen – das ist der Stand

21.04.2021 Im Stadtbild tut sich baulich einiges. An vielen größeren Projekten sind die Stadtwerke Lünen mit ihrer Tochtergesellschaft SL Grundbesitz GmbH & Co. KG beteiligt. Die SWL gibt einen Überblick über den aktuellen Stand.

Aktueller Baufortschritt der Kita Dammwiese

Aktueller Baufortschritt der Kita Dammwiese

Aktueller Baufortschritt der 4-Feld-Sporthalle mit dem Bau der Innenwände

Aktueller Baufortschritt der 4-Feld-Sporthalle mit dem Bau der Innenwände

Aktueller Baufortschritt am neuen Museum der Stadt Lünen

Aktueller Baufortschritt am neuen Museum der Stadt Lünen

Insgesamt fünf Bauprojekte sind derzeit aktiv bzw. wurden soeben abgeschlossen:

Kita Kleiner Kreisel

Kita Kinderhaus

Beide jeweils viergruppige Kindertagesstätten wurden am 30. März 2020 im kleinsten Kreis eingesegnet. Bei der Kita Kinderhaus an In den Hummelknäppen sind bereichsweise noch Nacharbeiten (Fliesenleger, Tischler, Maler) sowie der Einbau der Türblätter erforderlich. Die Elterninitiative wird mit dem Einzug in die neue Kita ab dem 19. April beginnen; die vollständige Übergabe an die Elterninitiative nach erfolgter Bauendreinigung ist für den 22. April geplant. 

Die Kita Kleiner Kreisel an der Rudolph-Nagell-Straße ist baulich bereits abgeschlossen und an die Elterninitiative zum 31. März übergeben worden. 

„Bei vielen Fragestellungen haben wir bereits zu einem frühen Zeitpunkt intensiv mit dem Bauherrn, der SL Grundbesitz, vertreten durch Herrn Dr. Koch zusammenarbeiten können“, reflektiert Angelina Habbe, Einrichtungsleitung Kleiner Kreisel das Bauprojekt. „Zu vielen Themen wurden wir frühzeitig eingebunden und konnten unsere eigenen Gestaltungsideen einbringen, wie zum Beispiel die Farbe der Wände, der Fußbodenbelag und dessen Farbe sowie die Ausstattung der Sanitäreinrichtungen (z.B. Lerntoilette). Auch auf Grund der besonderen Energieeffizient unseres Neubaus waren wir auf eine stets gute Zusammenarbeit angewiesen. Für die Planung unserer Großküche sowie die einzelnen Gruppenküchen war es zum Beispiel von besonderer Bedeutung, dass die Kilowattleistung sich innerhalb der Gebäudetoleranzen bewegt. Besonders stolz sind wir auch auf unser innovatives Belüftungskonzept, welches neben einer automatischen Belüftung auch besonders effizient die Wärme- und Kälteregulierung vornimmt. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei dem Planungsstab rund um die SL Grundbesitz, dem Architekturbüro Sommer und allen mitwirkenden Firmen (Bellwon, Vageedes, Koesea Bochum, Kramer, Straßel aus Baumgarten, MBK Hamm, Robbert, Synagowitz Schwerte, Drücke, Meiner),  welche uns immer bereitwillig mit Rat und Tat zur Seite standen.“

Beide Kitas bieten nun Platz für insgesamt 150 Kinder – entsprechend groß ist die Freude über die Fertigstellungen auch bei der Lüner Stadtverwaltung. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten dafür, dass wir die beiden Kitas nun an die Elterninitiativen übergeben konnten“, sagt Horst Müller-Baß, Beigeordneter der Stadt Lünen. „Das ist ein wichtiges Signal an alle Eltern in unserer Stadt. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, die Betreuungsquote in Lünen stetig zu erhöhen, damit in Zukunft möglichst vielen Kindern ein Platzangebot gemacht werden kann“, erklärt er weiter.

Üblicherweise wird eine fertige Kita in einem persönlichen Zusammentreffen mit allen Beteiligten an die jeweilige Elterninitiative übergeben. Da dies aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht möglich ist, hat die SLG alternativ einen virtuellen 360°-Rundgang der bereits fertigen Kita Kleiner Kreisel erstellen lassen. Der Rundgang zeigt die noch unmöblierten Räumlichkeiten, vermittelt aber bereits einen guten Eindruck der großzügigen, hellen und freundlichen Atmosphäre.

Wie funktioniert der digitale Rundgang?

Ähnlich wie bei Streetview kann die gesamte Kita „abgelaufen“ und jeder Raum in einer 360°-Ansicht besichtigt werden. Vom Eingang zu den Gruppenräumen bis hin zu den Sanitärbereichen und Differenzierungsräumen sowie dem Ess- / Küchenbereich.

Der digitale Rundgang ist über folgenden Kurzlink erreichbar: http://bit.ly/kleinerkreisel Dieser kann über alle Endgeräte aufgerufen werden, er ist frei zugänglich und benötigt keinen gesonderten Zugang über Passwort o.ä.

Neben dem manuellen Rundgang, also dem Klicken auf den nächsten Wegepunkt, ist auch ein automatisches Abspielen des Rundgangs möglich. Dafür muss einfach nur unten links auf das Play-Dreieck geklickt werden.

Über die Leiste am unteren Bildschirmrand findet sich eine Grundrissansicht, die über einen kleinen roten Punkt aufzeigt, wo man sich gerade befindet. Über den Grundriss lässt sich aber auch direkt ein Raum auswählen, in dem der Rundgang gestartet werden kann. Des Weiteren befinden sich unten in der Leiste die Räume im Einzelnen für den Direktaufruf.

Kita Dammwiese

Die Fertigstellung der viergruppigen Kindertagesstätte ist für voraussichtlich Ende Juli 2021 geplant*. Zunächst wurde Ende Mai 2021 als Fertigstellungstermin angestrebt, jedoch gab es coronabedingte Ausfälle bei beauftragten Handwerksunternehmen, die zu Verzögerungen geführt haben. Aktuell sind die Betonarbeiten abgeschlossen und als nächster Schritt stehen das Holzgefach sowie die Wärmedämmung an. Die Kita Dammwiese ist baugleich zu den Kitas Kleiner Kreisel und Kinderhaus. Und auch hier liegt wie bei den beiden anderen Kitas das Konzept einer energiesparenden und klimafreundlichen Bauweise im Passivbauhausstil zugrunde.

4-Feld-Sporthalle Dammwiese

Die Sporthalle Dammwiese am Karl-Kiehm-Weg ist Teil des Campus Süd, deren Fertigstellung für Ende April 2022* geplant ist.

Aktuell sind die Außenwände für das Erdgeschoss betoniert; im nächsten Schritt erfolgt die Weiterführung der Betonarbeiten mit der Errichtung der Innenwände im Erdgeschoss. Das Investitionsvolumen liegt unter Berücksichtigung der vorausgegangenen Abbrucharbeiten (alte Ringerhalle, alter Schultrakt D) bei rund 10 Millionen Euro.

Neues Museum der Stadt Lünen

Der Umbau der ehemaligen Villa zum neuen Museum der Stadt Lünen liegt derzeit voll im Zeitplan. Die Dachsanierung hatte sich wetterbedingt etwas verschoben, ist mittlerweile abgeschlossen. Nun erfolgen die Planungen zur Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) sowie Vorbereitungen für die anstehenden Ausschreibungen. Der Baubeginn ist nach wie vor für August 2021 geplant; Fertigstellungstermin für Oktober 2023*.

*unter der Annahme eines normalen Witterungsverlaufes, keine coronabedingten Ausfälle von Unternehmen, Verfügbarkeit von Handwerksleistungen und Eingang wettbewerbsfähiger Angebote

Kontakt
Rückruf

Sie wünschen einen Rückruf oder haben Fragen?

Nutzen Sie unseren kostenfreien Service. Wir rufen Sie gern zurück.